Matterhorn Gotthard Bahn

Matterhorn Gotthard Bahn
Vom Unternehmen investierter Betrag

CHF 286’137

Fördermittel ProKilowatt

CHF 57’500

Stromeinsparung

179’000 kWh/J

Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) hat eine führende Rolle bei der Steuerung des Regionalverkehrs vom Vollknoten Visp ins Mattertal, ins Goms und in die Gotthardregion. Diese Verkehrsdienstleistung erbringt die Bahn im Auftrag der Standortkantone und erhält dafür öffentliche Gelder. Die Bahn ist Teil der BVZ Holding AG, zu der auch die Gornergrat Bahn gehört.

Auf der Strecke zwischen Göschenen/Disentis und Zermatt befördert die MGBahn jährlich mehr als acht Mio. Reisende. Zwischen Täsch und Zermatt betreibt sie den Zermatt Shuttle, der die Fahrgäste vom Matterhorn Terminal Täsch in die autofreie Tourismusdestination bringt. Zudem erbringt die Matterhorn Gotthard Bahn ergänzende Dienstleistungen mit dem Autoverlad Furka, den Autobuslinien und dem Gütertransport nach Zermatt. Gemeinsam mit der Rhätischen Bahn betreibt sie den international bekannten touristischen Erlebniszug «Glacier Express».

Das Projekt: Bahnhofsbeleuchtung Zermatt

Die Bahnhofhalle der Matterhorn Gotthard Bahn in Zermatt ist komplett überdacht, weshalb die Beleuchtung 24h in Betrieb ist. Die bestehende Beleuchtung mit Fluoreszensleuchten und Halogenmetalldampfstrahlern wurde energieeffizient erneuert, um den Energieverbrauch der Beleuchtung und damit auch die Kosten zu reduzieren. Die Perronbereiche wurden mittels adressierbaren Leuchten zu Schaltgruppen zusammengefasst, welche sich mithilfe Helligkeitssensoren und Zeitschaltprogrammen bedarfsgerecht steuern lassen. Dank dieser Stromsparmassnahme konnte der Stromverbrauch um mehr als 70% reduziert werden.

«Dank der Unterstützung und der Erfahrungen von ProKilowatt war von der Projektierungsphase bis zum Abschluss eine sehr professionelle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes gewährleistet», sagt Projektleiter René Hildbrand. «So konnten erhebliche Einsparungspotenziale realisiert werden, die den Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten deutlich reduzieren».

Möchten Sie ein Projekt einreichen? Klicken Sie hier.

17 November 2020