Härterei Gerster AG

Härterei Gerster
Vom Unternehmen investierter Betrag

CHF 259’400.-

Fördermittel ProKilowatt

CHF 30´000.-

Stromeinsparung

161’000 kWh/J

Die Firma Härterei Gerster ist seit 1950 im Bereich der Härterei- und der Wärmebehandlungstechnik tätig. Vom Kleinbetrieb mit wenigen Verfahren hat sich das Familienunternehmen stetig zur etablierten, mittelgrossen Firma mit rund 100 Mitarbeitenden entwickelt. Ihr Know-how liegt in der Wärmebehandlung von Teilen, in der Beratung für die Prozessoptimierung sowie in der Bereitstellung von massgeschneiderten Lösungen. Das Unternehmen ist sowohl in der Schweiz als auch im Ausland in verschiedenen Bereichen tätig, wie Werkzeugmaschinen, Hydraulik, Antriebe, Automobilindustrie, Medizintechnik, Luftfahrt, Kernkraft, Lebensmittelindustrie usw.

Projektbeschreibung

Die Firma Härterei Gerster AG modernisierte sechs Lüftungsanlagen in ihren Produktionshallen. Dabei wurden die alte Steuerungs- und Regeltechnik ersetzt, sowie die Ventilator-Antriebe ausgetauscht und mit Frequenzumformern ausgerüstet. Der bisherige Stromverbrauch der Lüftungsanlagen von 250 MWh/Jahr konnte gesenkt werden. Detaillierte Messungen haben gezeigt, dass der Betrieb der Anlagen verbessert und damit die Energieeffizienz erhöht werden konnte. Mit der neuen Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und den Frequenzumformern kann nun die Lüftung bedarfsgerecht betrieben werden. Damit reduziert sich der Stromverbrauch für die Lüftung um 160 MWh/Jahr. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. CHF 260‘000. Bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren, ergibt dies ein Total der Stromeinsparung von 1‘800 MWh.

 

Möchten Sie ein Projekt einreichen? Klicken Sie hier.

6 Juni 2017