Feldschlösschen AG

Vom Unternehmen investierter Betrag

CHF 209 703.-

Fördermittel ProKilowatt

CHF 46 000.-

Stromeinsparung in Prozenten

12 %

Stromeinsparung

3 740 000 kWh innerhalb von 15 Jahren

Kostenwirksamkeit der Fördermittel

1.23 Rp./kWh

Das Unternehmen Feldschlösschen mit Sitz im aargauischen Rheinfelden steht für 135 Jahre Braukultur und beschäftigt rund 1300 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz. Feldschlösschen bietet ein Sortiment von 50 verschiedenen Getränken, davon 38 Sorten Bier, an. Die Jahresproduktion von Getränken liegt bei 340 Millionen Liter (=3.4 Million Hektoliter), was 2000 abgefüllten Flaschen pro Minute entspricht, und diese rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Als Unternehmen der Gruppe Carlsberg Breweries, profitiert Feldschlösschen vom Netzwerk und der Dynamik dieses weltweit tätigen Unternehmens.

Projektbeschreibung

In der Brauerei Feldschlösschen wurde im Rahmen des Projektes ein zusätzlicher frequenzgeregelter Druckluftkompressor mit modernster Permanentmotorik installiert, um die Effizienz der Druckluftversorgung zu verbessern. Mit der Massnahme wurden die Leerlaufverluste der anderen, bestehenden Druckluftkompressoren reduziert und der Betriebsdruck des Druckluftnetzes konnte um 0.5 bar abgesenkt werden, da fast keine Druckreserve für Schalthystherese mehr notwendig war. Parallel wurde es mit der neuen Technologie des mit Permanentmotor ausgerüsteten Druckluftkompressors möglich, praktisch beliebig viele Starts/Stops der Maschine zu machen, so dass keine Leerlaufverluste der neuen Maschine mehr auftraten. Zudem trägt der Permanentmagnetmotor mit dem Wirkungsgrad über den Premiummotoren zur Effizienzsteigerung bei.

Entdecken Sie das Projekt im Video

6 Juni 2017
Calcul rapide
À ne pas manquer