Bahnhof Zermatt erstrahlt neu in energiesparendem Glanz

Matterhorn Gotthard Bahn - gare de Zermatt

Matterhorn Gotthard Bahn

Der Strassenverkehr in der Destination Zermatt ist stark eingeschränkt (Anfahrt nur mit Bewilligung möglich), weshalb der Bahnhof einen wichtigen Knotenpunkt dartstellt. Er wird von Zügen der Matterhorn Gotthard Bahn angefahren. Diese verkehren auf den Linien Zermatt-Brig-Disentis und Andermatt-Göschenen.

Der Bahnhof Zermatt ist an sieben Tage in der Woche während 24 Stunden am Tag beleuchtet, um die Fahrgäste mit Licht zu versorgen. Angesichts dieser Situation war es notwendig, die Energieeffizienz der Station zu verbessern.

Dafür wurde die Beleuchtung in der Bahnhofshalle erneuert. Leuchtstoff- und Halogenmetalldampflampen wurden ersetzt. Für die Regulierung der Perron-Beleuchtung ist zudem ein digitales Managementsystem implementiert worden. Diese Energielösungen reduzieren den Stromverbrauch um 70 Prozent.

Dank der Unterstützung von ProKilowatt konnten der Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten reduziert werden. Das ist eine positive Nachricht für das Klima, für den Stromverbrauch… und fürs Portemonnaie der Matterhorn Gotthard Bahn, den Betreiber des Bahnhofs Zermatt.

Hier erfahren Sie weitere Details über dieses Programm.